Autorenlesung 3. und 4. Klasse

Am 14.10.2022 konnten sich die dritten und vierten Klasse auf einen besonderen Tag freuen. Frau Weinberger (vertreten wurde sie an diesem Tag von Frau Klopfer) von der Stadtbibliothek Puchheim und unsere Rektorin Frau Dr. de la Camp machten es möglich, dass gleich zwei Autoren aus ihren Büchern vorlasen.

In den ersten beiden Stunden las Frau Meike Haas den dritten Klassen aus ihrem Buch „Der wundersame Weltraumzoo“ vor.
Das Buch enthält die Geschichte des Mädchens Nelly und ihres Hundes. Leider ist ihr Hund in einem Weltraumzoo verschwunden. Nelly muss ihn suchen, fliegt mit einer Rakete in den Weltraum und will ihn befreien. Auf dieser Reise entdeckt sie andere Tiere und erlebt viele interessante Dinge.
Während der Lesung durften die Kinder immer wieder überlegen, wie es weitergehen könnte oder stellten verschiedene Tiergeräusche nach.

Danach las Frau Anja Janotta den vierten Klassen aus ihrem Buch „Linkslesestärke“ vor.
Zu Beginn der Vorlesung wurden die Kinder gefragt, welchen Berufswunsch sie haben. Danach erzählte die Autorin, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist und wie ihr erstes Buch entstanden ist.
Anschließend hörten die Kinder Ausschnitte aus dem Buch. Die Hauptperson des Buches ist Mira. Dieses Mädchen hat eine Rechtschreibschwäche und erzählt über ihre Erlebnisse in ihrer Klasse.
Das Buch enthält auch witzige Wort- und Bildrätsel, die von der Illustratorin Stefanie Gehricke-Jeschke gezeichnet wurden.

Alle Kinder hatten viel Freude beim Lauschen und Mitmachen und wissen auch, welches Buch sie (fertig-)lesen wollen!