Klasse 2000

Am 22. und 23.11.22 bekamen wir in den zweiten sowie in den FleGS-Klassen wieder zum Motto „GESUND UND FIT, MACH AUCH MIT!“ Besuch von Frau Plechinger und der Figur „Klaro“ vom Projekt Klasse2000.

Nachdem wir uns beim letzten Mal mit dem Thema „Atmung“ beschäftigt hatten, ging es dieses Mal um den Weg der Nahrung. „Wie gelangen die Nährstoffe zu den Knochen, Muskeln, Gelenken und zum Gehirn?“ Dieser Frage wollten wir nachgehen.

Die Verdauung fängt bereits im Mund an, denn je besser man sein Essen zerkaut und je kleiner und feiner die Nahrung ist, desto leichter hat es der Körper, die wichtigen Nährstoffe wie z.B. Vitamine und Mineralien aufzunehmen.

Den Weg der Nahrung über Mund, Zähne, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm lernten wir zuerst anhand eines Körperbildes kennen. Auf diesem klebten wir die verschiedenen Organe an die richtige Stelle. Dabei erfuhren wir unter anderem auch, dass unser Darm stolze 4,5m lang ist. Unglaublich!

Beim abschließenden gemeinsamen Spiel „Verdauungstrakt“ durften alle die Organ-Stationen durchleben und selbst einmal Nahrung im Organtunnel sein.

Es hat riesigen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf´s nächste Mal!