Schullandheim der 4.Klassen

Bericht von Manuela, Marlene und Ranje aus der 4d

Vom 09.11. bis 11.11.2022 sind alle 4. Klassen ins Schullandheim in die Jugendherberge nach Oberammergau gefahren.

Als wir am Mittwoch angekommen sind, haben wir zuerst Brotzeit gemacht. Danach haben wir draußen im Garten gespielt. Dort hat es tolle Sachen gegeben: eine große Wiese zum Fußballspielen und einen kleinen Kletterparcours. Nach dem Mittagessen haben wir einen Spaziergang durch Oberammergau gemacht. Ungefähr 1 Stunde später haben wir unsere Zimmer bezogen. Am Abend hatten wir eine Dance-Party! Zum Schluss wurde jeder Klasse noch eine Geschichte vorgelesen.

Für den nächsten Tag durften wir zwischen einem Kletterkurs und einer Outdoor-Ralley wählen. Waren wir nicht in einem dieser Kurse eingeteilt, haben wir draußen gespielt oder wir haben etwas über die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau gelernt. Nach dem Abendessen haben wir uns zu einer Nachtwanderung aufgemacht. Wir haben fast nichts mehr gesehen. Die Försterin hat für uns das Spiel „Fledermaus und Motte“ vorbereitet und viele interessante Dinge über Fledermäuse und Oberammergau erzählt. Ein kleines Stück des Weges durften wir auch ganz alleine gehen. Fast alle haben sich das getraut. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge hat jedes Kind eine Fackel bekommen, die uns ein bisschen Licht bereitet hat. Nach diesem spannenden Marsch waren wir hundemüde und wir haben uns nach unserer Vorlesegeschichte gleich schlafen gelegt.

Am Freitag mussten wir auch leider schon wieder nach Hause fahren. Morgens haben wir nach dem Frühstück unsere Sachen gepackt und unsere Zimmer aufgeräumt. Auf ging es dann zum Bus! Die Fahrt nach Hause ist ruhig verlaufen und jeder hat sich auf zu Hause gefreut. Hurra, jetzt sind wir wieder da!

Unsere Eltern haben uns an der Schule empfangen. Sie haben uns sehr vermisst.

Das Schullandheim war aber trotzdem das schönste Erlebnis der Welt!