Raus aus dem Toten Winkel!

Raus aus dem Toten Winkel!

Am Mittwoch, den 01.03.2023, fand für die 4. Klassen ein Training zum Toten Winkel statt. Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim kam mit einem Feuerwehrauto zu uns an die Schule, um uns den Toten Winkel zu zeigen. Die Kinder durften in die Rolle des Fahrers schlüpfen und sich in den Wagen setzen. Durch alle Spiegel und Fenster wurde von dort aus ein Blick geworfen. Das Erschreckende: Obwohl es so viele Spiegel gab, konnte man die Personen im toten Winkel vor und neben dem Feuerwehrauto nicht sehen. Zum Abschluss durften sich auch die Lehrer*innen in den Wagen setzen und die Kinder wurden heimlich um den Wagen herum aufgestellt. Auch unsere Lehrer*innen hätten beim Losfahren unsere ganze Klasse übersehen. Nochmal Glück gehabt! Wir alle waren schockiert, wie gefährlich der Tote Winkel ist.  

Unser Fazit des Tages: Raus aus dem Toten Winkel und viel Abstand zu LKWs! 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Puchheim für das anschauliche Training!  

 

von Valentin und Benni aus der Klasse 4b