Hurra, wir gehen ins Kino!

Einen ganz außergewöhnlichen Schultag hatten die Kinder einiger erster und zweiter und aller dritten Klassen der Grundschule Puchheim Süd am 21. März. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und unterstützenden Begleitpersonen machten sie sich schon früh am Morgen auf den Weg in die Buchenau – ins Kino!

Aufgeregt und erwartungsvoll stiegen die Schülerinnen und Schüler in die S-Bahn am Puchheimer Bahnhof. Den Blicken einiger zusteigender Erwachsener war anzumerken, dass sie eigentlich so viele Kinder im Waggon so früh am Morgen nicht aushalten wollten. Tja, „leider“ gab es keinerlei Grund, sich zu beschweren. Alle Kinder verhielten sich rücksichtsvoll. Als dann auch noch der S-Bahn-Fahrer folgende Durchsage machte: „Guten Morgen, ich freue mich, so viele Kinder fahren zu dürfen!“, hatte sogar mancher Morgenmuffel ein Lächeln im Gesicht.

Zu Film: „Hilfe, mein Lehrer ist ein Frosch“ erzählt die Geschichte von Herrn Franz, einem Lehrer mit Leib und Seele. Unglücklicherweise hat er ein ziemlich glitschiges Geheimnis. Er wird manchmal zum Frosch. Als seine Schülerinnen und Schüler das herausfinden, setzen sie alles daran, ihn zu beschützen, vor allem, wenn er sich in das kleine grüne Tier verwandelt hat. Doch auch vor dem neuen Rektor muss Franz sich in Acht nehmen. Der Schulleiter hat nämlich auch ein Geheimnis …

Im vollbesetzten Kino brauste beim Abspann Applaus auf. Den Kindern hat der Film sehr gut gefallen, und gegen so einen Kinovormittag haben sie – trotz aufkommender Müdigkeit bei der Rückfahrt – auch absolut nichts einzuwenden. Wieder einmal ein tolles Schulerlebnis, an das sie sich gerne erinnern werden.