MakerSpace – Bibliothek Puchheim

Die vierten Klassen wurden von der Stadtbibliothek Puchheim zu einer Aktion namens „MakerSpace“ eingeladen. Dieses Programm soll den Kindern das Programmieren näherbringen. Dazu wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durchlief drei Stationen. Eine davon beinhaltete das Bedienen der „Bee-Bots“. Der Bee-Bot verfügt über die Richtungstasten Vorwärts und Rückwärts sowie über die Links- und Rechtsdrehung. Die Kinder können damit eine  Abfolge von Bewegungen speichern. Der Bee-Bot führt diese Bewegungen anschließend schrittweise aus. Nach einer kurzen Übungsphase auf speziellen Matten, planten die Kinder dann den Weg des Bee-Bots zu einem vorgegebenen Ziel. Bei der zweiten Station durften die Kinder in die Rolle des Roboters und des Programmierers schlüpfen. Der Roboter suchte sich auf kleinen Matten einen Weg aus, den ihm der Programmierer mit speziellen Wegkarten legen musste. Hinzu kamen noch spezielle Aufträge, wie zum Beispiel das Aufheben von Geräten, die der Programmierer auf seinem Weg beachten und somit dafür auch die richtigen Karten legen musste. Zum Schluss kam die Station, die den Kindern am meisten Freude bereitete. Sie durften mit Ozobots arbeiten. Das sind kleine Roboter, die auf farbigen Linien entlang fahren. Die Kinder zeichneten Linien sowie Farbcodes und der Ozobot folgte im Anschluss ihren gezeichneten Anweisungen. Fährt der Lernroboter also über eine Farbe, wird diese erkannt und per LED-Licht wiedergegeben. Dieses Licht ist über eine transparente Kugel sichtbar.

Alles in allem war es für die Kinder ein sehr spannender Vormittag mit vielen neuen Erkenntnissen über das Programmieren. Wichtig ist es nämlich, genaue Anweisungen zu geben. Sonst macht der Roboter nicht genau das, was man will.

Vielen Dank an die Stadtbibliothek Puchheim für diese tolle Aktion!