Tage der Freundlichkeit

„Friedlich, freundlich, fair“ – das ist das Motto unserer Grundschule Süd. Im April stand besonders der freundliche Umgang miteinander im Mittelpunkt.

Zunächst führten die Kinder der 3. Klassen in der Schulversammlung vor, was „Freundliche Taten“ sind – und das größtenteils sogar beeindruckend ganz ohne Worte. Es wurde gezeigt, wie man jemanden trösten oder helfen kann. Eine andere Gruppe stellte eine Szene dar, in der das Teilen thematisiert wurde. Nette Worte zu einer Person zu sagen, wurden in einem Rollenspiel ebenfalls als „Gute Tat“ präsentiert.

Am 24. April starteten unsere „Tage der Freundlichkeit“. Jeden Morgen in der Vorviertelstunde zog jedes Kind eine Karte, auf der eine „Gute Tat“ abgebildet war. Im Laufe des Tages hatte man nun die Möglichkeit, seine Freundlichkeit unter Beweis zu stellen. So konnte man beispielsweise jemandem ein Kompliment machen oder es wurden beim gemeinsamen Lesen Geschichten miteinander geteilt. Aber auch Hilfsbereitschaft wurde in verschiedenen Situationen bewiesen, falls einmal jemand traurig war.

Nachdem die Aufgabe auf der Karte erfolgreich umgesetzt wurde, malte das Kind die „Freundliche Tat“ auf ein Papier, das auf ein Plakat im Klassenzimmer geklebt wurde. Im Laufe der Woche füllten sich die Klassenplakate und die Kinder konnten stolz die Vielzahl ihrer „Guten Taten“ betrachten.

Die Kinder stellten ihre Plakate zum Schluss in der Aula aus und reflektierten in der folgenden Schulversammlung wunderbar über die erlebten „Tage der Freundlichkeit“.

Wir freuen uns auch weiterhin sehr über einen freundlichen Umgang miteinander!