Projekt HELDENZEIT

Zwei Wochen lang, vom 12.06.2023 bis 23.06.2023, gab es ganz viel Heldenzeit für die Kinder an unserer Schule. Das renommierte Projekt HELDENZEIT ist ein Training für mehr Selbstwert und innere Stärke. Darüber hinaus umfasst das Projekt ein umfangreiches Gewaltpräventions- und Teambildungsprogramm. Mit ihrem Konzept knüpft die Heldenzeit an unser Schulmotto „friedlich, freundlich, fair“ an.

Unter Anleitung eines externen und qualifizierten Trainerteams lernten die Kinder in praktischen Übungen verschiedene Konfliktvermeidungsstrategien sowie Formen einer respektvollen und gewaltfreien Kommunikation kennen. Kooperative Übungen, bei denen die Kinder ihren Mut und ihre individuellen Stärken unter Beweis stellen durften, sollen im Wesentlichen der Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls beitragen.

Das Projekt HELDENZEIT wurde durch die großzügige Unterstützung der Stiftung Hubert Beck, durch unseren Förderverein sowie durch unseren Elternbeirat bezuschusst. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!