Eine Reise durch unseren Körper

Anfang Juli war es endlich so weit. Aufgeregt empfingen die Kinder der 4. Klassen die Referenten zum Projekttag „Körperwunderwerkstatt“. In aufgeteilten Gruppen durften die Schüler und Schülerinnen dem sensiblen Thema ganz offen begegnen. Mit Hilfe von sehr anschaulichem Material wurde erklärt, wie sich der eigene Körper in der Pubertät verändert. Auf kindgerechte Weise lernten die Kinder die Fachbegriffe, den Aufbau und die Aufgaben der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane genauer kennen und erfuhren behutsam, wie ein neues Leben entsteht. Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert und offen für die Thematik und konnten Fragen stellen, auf die einfühlsam eingegangen wurde. Mit viel neuem Wissen können die Kinder den Veränderungen, die in der Pubertät auf sie zukommen, nun gelassen begegnen. Vielen Dank an „MFM Deutschland e.V.“ für das tolle Projekt und die Sparda-Bank Fürstenfeldbruck, die die Umsetzung durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat!