Adventsfeier am 15.12.23

Die 2. Adventsfeier am 15. Dezember wurde mit dem Lied „Glitzersternchen“, das der Chor vortrug stimmungsvoll eröffnet.

Zur anschließenden Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit sangen wir alle gemeinsam das Lied „Dicke rote Kerzen“.

Im Anschluss daran erzählte Frau Dr. de la Camp sehr anschaulich die Geschichte „Varenka“. Darin geht es um die Witwe Varenka, die in einem von Krieg bedrohten Land lebt. Sie weigert sich aber, ihr Zuhause zu verlassen und bietet anderen Schutzsuchenden Zuflucht. Ihr Gebet, dass Gott eine Mauer um ihr Haus bauen solle, wird erhört. Es schneit und schneit, bis das Haus nicht mehr zu sehen ist und die Soldaten vorbeiziehen. Alle sind gerettet.

Während alle noch die Geschichte auf sich wirken ließen, spielten die Querflötistinnen der 4. Klassen einen „Choral“, der die nachdenkliche Stimmung gut widerspiegelte.

Für das Abschlusslied „Singen wir im Schein der Kerzen“ zeigten die Kinder dann noch einmal vollen Einsatz.