Schulwegtraining mit der Polizei

Ende Januar staunten die Erstklässler nicht schlecht, als plötzlich eine Polizistin im Klassenzimmer vor ihnen stand. „Macht die jetzt mit uns Unterricht?“ Schnell stellten sie fest: Ja tatsächlich, und zwar zum Thema Schulwegsicherheit.

Zunächst präsentierte die Polizistin das Kinderbuch „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ von Janosch und besprach mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr, z.B. wie überquere ich eine Straße sicher.

Im Anschluss durften die Kinder das eben Gehörte praktisch üben. An mehreren Stellen Im Umfeld der Schule wurde die Straße mit und ohne Fußgängerampel und mit und ohne Hindernis überquert. Dabei durfte natürlich nie vergessen werden, links, rechts, links zu schauen.