Autorenlesung mit Jörg Steinleitner

Am 17.04.2024 bekamen die dritten Klassen Besuch des Autors Jörg Steinleitner. Möglich gemacht hat das zum wiederholten Male die Buchhandlung Bräunling und die Stadtbücherei Puchheim. Wir sagen an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die Organisation. Die Kinder freut es immer sehr, in aktuelle Kinderbücher reinhören zu dürfen.

Diesmal stellte Jörg Steinleitner sein Buch „Die Barfußbande und die Reise über alle Berge“ vor. Dabei handelt es sich um sein neues Abenteuerbuch – kunterbunt und cool in Szene gesetzt von Bestseller-Illustratorin Daniela Kohl.

Im Mittelpunkt des Buches steht die fünfköpfige Barfußbande mit Taio, Corvin, Tanne, Ben und Kiki. Die Freunde erleben spannende Abenteuer und haben sehr viel Spaß zusammen. Doch Taio soll demnächst die Bande verlassen. Das wollen die anderen auf gar keinen Fall hinnehmen. So beschließen sie kurzerhand, eine „Entführung“ von Taio vorzutäuschen und über alle Berge bis nach Italien zu reisen. Doch ganz so einfach wird diese Reise nicht, wie sich die Band es vielleicht vorgestellt hätte. In ihrer Schlafunterschlupf spukt es, eine Detektiv-Oma stellt komische Fragen und am Ende verfolgt sie ein echter Polizeihubschrauber.

Ob die Bande ihr Ziel Italien noch erreicht, hat uns der Autor leider nicht verraten. Das muss jeder selbst nachlesen.

Nicht nur die mitreisende Geschichte gefiel den Kindern auf Anhieb, sondern auch der Vortrag des Autors, begeisterte die Kinder enorm. Man fühlte sich zwischenzeitlich so, als ob man selbst in der Geschichte mitspielen würde. Jörg Steinleitner las die Geschichte des Buches in verschiedensten Stimmlagen vor und untermalte seinen Text mit den passenden Bildern aus dem Buch an der Tafel. Zwischen den Textpassagen studierte er mit den Kindern an seiner Ziehharmonika den Song „Die Barfußbande“ ein. Außerdem wurde den Kindern „Detektivfragen“ zum Inhalt des Buches gestellt. Dafür bekam jedes Kind für jede richtige Antwort eine Autogrammkarte geschenkt.

Diese Autorenlesung war wirklich rundum gelungen und bleibt den Kindern sicher noch lange in Erinnerung.