Festakt zur Verleihung des Schulprofils Inklusion

Festakt zur Verleihung des Schulprofils Inklusion

Am 24.11.2025 fand der Festakt zur Verleihung des Schulprofils Inklusion im Kultusministerium in München statt, eingeladen hatte die Kultusministerin Anna Stolz. 

Unsere Schule wurde dazu auserkoren, die musikalische Gestaltung des Festakts zu übernehmen. So übten Frau Blöchl und Frau Leibold-Lang mit einer repräsentativen Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen und Klassenstufen mit singfreudigen Kindern zwei Lieder (Einer für alle, Hand in Hand) und einen Sprechvers (Elefantenhaut) ein. Begleitet wurden die Lieder mit Klavier, Gitarre, Cajon und Shakern.

Nach wochenlangem fleißigen Üben fand am 24.11. um 12 Uhr die letzte Probe in der Aula statt, danach gab es im Lehrerzimmer Pizza für die Chorgruppe. Bei strömenden Regen marschierten wir zum Bahnhof und fuhren mit der S-Bahn nach München. Dort bahnten wir uns den Weg durch den Christkindlmarkt am Marienplatz zum Kultusministerium in der Salvatorstraße. Nach einer kurzen Generalprobe konnten wir uns in einem Raum, etwas abseits vom Festsaal aufhalten und wurden mit Brotzeit und Süßigkeiten versorgt. Alle Kinder zogen ihre Schul T-Shirts an, und schon ging es los. Die Vertreter der 43 auszuzeichnenden Schulen waren begeistert und klatschten beim ersten Lied gleich mit. Auch die beiden anderen Stücke kamen sehr gut an. Die Kinder gaben ihr Bestes. Jedes Kind bekam von Frau Stolz eine Stofftasche, gefüllt mit Schreibutensilien. Dann wurde noch ein Foto gemacht und schon ging es wieder ab nach Hause. Erschöpft, aber stolz und glücklich erreichten wir gegen 18:00 Uhr den Puchheimer Bahnhof, wo die Eltern im strömenden Regen bereits warteten. Ein aufregender und erfolgreicher Tag!