Im November und Dezember haben alle 3. und 4. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, am besonderen Projekt „Heldenzeit“ teilzunehmen. In diesem Workshop erleben die Kinder auf spielerische und anschauliche Weise, wie wichtig Zusammenhalt in einer Gemeinschaft ist und wie er sich im Alltag zeigt.
Gemeinsam wird erarbeitet, warum ein respektvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung für alle von Vorteil sind – für jeden Einzelnen ebenso wie für die Klasse als Ganzes. Die Schülerinnen und Schüler entdecken in sportlichen Übungen, wie stark eine Gruppe sein kann, wenn alle an einem Strang ziehen.
Ein weiterer zentraler Bestandteil des Projekts ist das Thema Eigenverantwortung. Die Kinder lernen, dass jede und jeder selbst für ihre bzw. seine Worte und Taten verantwortlich ist. Durch verschiedene Übungen und in Gesprächen wird deutlich, wie das eigene Verhalten das Miteinander beeinflusst und wie jedes Kind aktiv zu einem positiven Klassenklima beitragen kann.
„Heldenzeit“ stärkt damit nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz der Kinder – wichtige Grundlagen für ein respektvolles und harmonisches Zusammenleben in unserer Schule.
Wir freuen uns sehr über dieses wertvolle Angebot und auf viele „Heldinnen“ und „Helden“, die unsere Schulgemeinschaft weiter bereichern!

